Abteilung Pétanque beim TSV Dachau 1865

Dachauer Sportverein

Die neue Abteilung Pétanque beim TSV Dachau 1865

Begonnen hat alles mit ein paar Boule-Spielerinnen und Boule-Spielern, die sich zufällig auf dem Bouleplatz am Moorbad getroffen haben und seither miteinander in geselliger Runde ihrem Hobby nachgehen.

Anfangs spielten wir am Moorbad, als dieser Platz zu klein für unsere stetig wachsende Boulegruppe wurde, wechselten wir auf die Ludwig-Thomawiese. 2020 haben wir die Spielgemeinschaft SG Pétanque Dachau beim Bayerischer Pétanque-Verband e.V. angemeldet und seit 2021 nehmen wir mit zwei weiblich/männlich gemischten Mannschaften an den Ligaspielen teil. Die erste Mannschaft spielt nach zwei Aufstiegen ab der Saison 2024 in der Bezirksoberliga Südbayern. Als sich abzeichnete, dass die Ludwig-Thomaswiese den Großteil des Jahres 2023 wegen Bauarbeiten, Volksfest, Kultfestival, etc. nicht zur Verfügung stehen würde, suchten wir nach Alternativen. Die Fläche sollte ganzjährig zur Verfügung stehen, genügend Platz bieten für unsere Spielgemeinschaft, sowie für Turniere oder Ligaspiele und in der Nähe von sanitären Einrichtungen liegen. Fündig wurden wir beim TSV Dachau 1865 e.V. dem wir im Mai 2023 als Pétanque-Abteilung beigetreten sind.

Beim TSV 1865 steht uns eine großzügige Fläche in den Außenanlagen an der Jahnstraße zu Verfügung stellte, die wir entsprechend unseren Anforderungen gestalten und ausbauen werden. Dank einer Spende von 2.500 € des Beirats der „Stiftung Sport, Vereine & Gesundheit der Sparkasse Dachau“ konnten die ersten sechs Boulebahnen angelegt werden. Es sollen weitere Bahnen folgen, sowie eine schattenspendende Pergola, Sitzgelegenheiten und Beleuchtung.

Die Spielidee von Pétanque ist denkbar einfach.

Möglichst vielen Kugeln näher an der Zielkugel (Schweinchen, Cochonnet) zu platzieren als der Gegner. Im Pétanque kann absolut jeder mitmachen, egal ob jung, alt oder körperlich beeinträchtigt. Wer bei uns Petanque spielen will, ist jederzeit herzlich willkommen, gleich ob Anfänger oder Fortgeschrittene. Einfach zu den Trainings- oder Spielzeiten vorbeischauen

TSV Dachau 1865 - Sport schafft Verbindung